Moderation in Teams und Gruppen

 

1. Zielgruppe

2. Zielsetzung

3. Umsetzung

Verwandte Themen

 

Die komplexen Aufgaben unserer Zeit erfordern mehr als in der Vergangenheit die Einziehung und Aktivierung aller kreativer Ressourcen, die in der Organisation, in der Gruppe oder im Team zur Verfügung stehen.

"Moderation" als Steuerungsinstrument für die Arbeit mit Teams und Gruppen ist dafür besonders geeignet. Wichtig dabei ist, dass Moderation nicht nur als Methode verstanden wird, sondern auch eine entsprechende Haltung (Sozialkompetenz) bei den ModeratorInnen voraussetzt.

 

               1. Zielgruppe

Angesprochen sind zum einen MitarbeiterInnen von Unternehmen, Dienstleistungsbetrieben und Non-Profit-Organisationen, die ihre Leitungskompetenz durch "Moderation" erweitern wollen; zum anderen solche, die in absehbarer Zeit mit der Moderation von Teams und Gruppen betraut werden sollen.

 

               2. Zielsetzung

Die MitarbeiterInnen sollen mit den Grundlagen der Moderationstechnik als Form der Gestaltung von Besprechungen, Tagungen etc. vertraut gemacht werden.

Darüber hinaus soll auch das Leitungsverständnis aufgezeigt und entwickelt werden, dass mit der Moderation verbunden ist.

 

              3. Umsetzung

3-tägiger Workshop in einem Tagungshaus oder als Inhouse-Seminar

Das Seminar ist so aufgebaut, dass es selbst als Beispiel für Moderation dient. Dabei wechseln sich Theorieeinheiten und Übungen ab.

Moderationsmodell.gif (20858 Byte)

Termine und Veranstaltungsorte auf Anfrage

 

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